Leseempfehlungen für Reisende

Nach meiner großen Leseliste möchte ich nun Werke anführen, die sich speziell an Reisende richten. Im Allgemeinen handelt es sich bei diesen Tipps um Bücher bzw. Texte, die sich ganz gezielt mit einem Ort oder einer Region befassen oder wo die Handlung in diesem Gebiet angesiedelt ist.
Diese Aufzählung ist primär nach Ländern sortiert und innerhalb der Länder nach Städten bzw. Regionen. Länderübergreifende Regionen oder Begriffe (zum Beispiel 'Balkan') sind getrennt gelistet. Viele dieser Empfehlungen habe ich bereits selbst gelesen und finden sich auch in meiner Leseliste, manche stehen leider noch ungelesen im Regal.
Der Schwerpunkt meiner Reisen und der damit verbundenen Lesefreuden liegt eindeutig bei Süd-Osteuropa.

A - B - D - I - K - R - S - T - U - V - W

 

Albanien

 

Balkan

Bosnien und Herzegowina

 

Deutschland

 

Italien

 

Kroatien

 

Rumänien

 

Serbien

Slowakei

Slowenien

 

Tschechien

Türkei

 

Ukraine

Ungarn

 

Vermischtes

 

Wien

Literatur: Peter Brock: Serbien muss sterbien; Goran Petrovic: Die Villa am Rande der Zeit; Ivan Ivanji: Titos Dolmetscher; div. Klaus Kreiser (beck)